DIE TESTER

Mobilfunker Kundenservice - 3 Anbieter im Vergleich 2025 | Österreich

Egal ob das Internet ausgefallen ist, eine fehlerhafte Mobilfunkrechnung ausgestellt wurde oder künftige Zahlungen per Kreditkarte erfolgen sollen – in solchen oder ähnlichen Fällen ist der direkte Kontakt mit dem Mobilfunkanbieter unausweichlich. Unser Team hat den Kundenservice der drei Mobilfunker A1, Drei und Magenta getestet und sowohl schriftlich als auch telefonisch kontaktiert. Bewertet wurden Antwortdauer, Lösungsqualität und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Zudem haben wir die Kontaktmöglichkeiten und Servicezeiten durch Recherche auf den Webseiten ermittelt.

Test aktualisiert am: 11.3.2025

3 Mobilfunker

Wir haben 3 Mobilfunknetzbetreiber getestet (Zeitraum: 7.2.2025 – 6.3.2025)

Ausführlich getestet

Die Testkandidaten wurden jeweils sechsmal schriftlich und telefonisch kontaktiert

Der Tester

Philipp Lumetsberger

Smartphone

Veröffentlichung: SMARTPHONE Ausgabe 2/2025

Testsieger

Unser Team wollte wissen, wie kompetent die Kundenservice-Abteilungen der österreichischen Mobilfunkanbieter tatsächlich sind und hat sie daher einem ausführlichen Test unterzogen. Dafür wurden die drei Netzbetreiber sowohl schriftlich kontaktiert als auch telefonisch mit konkreten Anliegen konfrontiert.

So haben wir getestet

Für die schriftlichen Anfragen – per E-Mail oder Kontaktformular – wurden im Vorfeld verschiedene Fragestellungen formuliert und an die Kundenservice-Abteilungen geschickt. Bewertet wurden dabei nicht nur die Antwortzeit, sondern auch, ob die Rückmeldungen vollständig und verständlich ausfielen.

Auch die Service-Hotlines wurden auf die Probe gestellt: Unser Team schilderte den Mitarbeitern vorab definierte Fragen und Probleme und prüfte anschließend, ob die Antworten verständlich und abschließend waren. Zudem wurde die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeit zwischen der automatischen Ansage und dem tatsächlichen Gespräch gemessen.

Abschließend haben wir die Webseiten der Anbieter analysiert. Dabei wurde untersucht, wie leicht die Kontaktdaten zu finden sind, welche Kommunikationswege zur Verfügung stehen und ob die Servicezeiten klar ersichtlich sind.

Die Ergebnisse im Detail

Jeder dieser Teilbereiche umfasst mehrere Punkte, deren Gewichtung in der obenstehenden Tabelle angeführt ist. statt Jeder dieser Teilbereiche umfasst mehrere Punkte, deren Gewichtung in der folgenden Tabelle angeführt ist.

Der Punkteschlüssel im Überblick

Zur Bewertung der Teilbereiche „Antwortdauer“, „Wartezeit“ und „Servicezeiten“ haben wir den untenstehenden Punkteschlüssel zur Bewertung herangezogen.

  • Antwortdauer auf eine Mail
    100% - 0-24 Stunden
    90% - 24:01-48 Stunden
    80% - 48:01-72 Stunden
    70% - 72:01-96 Stunden
    60% - 96:01-120 Stunden
    50% - 120:01-144 Stunden
    40% - über 144:01 Stunden


  • Wartezeit in der Hotline
    100% - 0-1:00 Minute
    90% - 1:01-2:00 Minuten
    80% - 2:01-3:00 Minuten
    70% - 3:01-4:00 Minuten
    60% - 4:01-5:00 Minuten
    50% - 5:01-6:00 Minuten
    40% - über 6:01 Minuten


  • Servicezeiten pro Woche
    100% - 168-126 Stunden
    90% - 125-91 Stunden
    80% - 90-77 Stunden
    70% - 76-63 Stunden
    60% - 62-49 Stunden
    50% - 48-35 Stunden
    40% - unter 35 Stunden


  • Kontaktmöglichkeiten
    30% - Chat
    30% - Telefon
    15% - E-Mail
    15% - Kontaktformular
    5% - Forum
    2,5% - Post
    2,5% - Social Media