Mobilfunker Kundenservice - 3 Anbieter im Vergleich 2025 | Österreich
Egal ob das Internet ausgefallen ist, eine fehlerhafte Mobilfunkrechnung ausgestellt wurde oder künftige Zahlungen per Kreditkarte erfolgen sollen – in solchen oder ähnlichen Fällen ist der direkte Kontakt mit dem Mobilfunkanbieter unausweichlich. Unser Team hat den Kundenservice der drei Mobilfunker A1, Drei und Magenta getestet und sowohl schriftlich als auch telefonisch kontaktiert. Bewertet wurden Antwortdauer, Lösungsqualität und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Zudem haben wir die Kontaktmöglichkeiten und Servicezeiten durch Recherche auf den Webseiten ermittelt.
Test aktualisiert am: 11.3.2025

3 Mobilfunker
Wir haben 3 Mobilfunknetzbetreiber getestet (Zeitraum: 7.2.2025 – 6.3.2025)

Ausführlich getestet
Die Testkandidaten wurden jeweils sechsmal schriftlich und telefonisch kontaktiert

Der Tester
Philipp Lumetsberger

Smartphone
Veröffentlichung: SMARTPHONE Ausgabe 2/2025
Unser Team wollte wissen, wie kompetent die Kundenservice-Abteilungen der österreichischen Mobilfunkanbieter tatsächlich sind und hat sie daher einem ausführlichen Test unterzogen. Dafür wurden die drei Netzbetreiber sowohl schriftlich kontaktiert als auch telefonisch mit konkreten Anliegen konfrontiert.
So haben wir getestet
Für die schriftlichen Anfragen – per E-Mail oder Kontaktformular – wurden im Vorfeld verschiedene Fragestellungen formuliert und an die Kundenservice-Abteilungen geschickt. Bewertet wurden dabei nicht nur die Antwortzeit, sondern auch, ob die Rückmeldungen vollständig und verständlich ausfielen.
Auch die Service-Hotlines wurden auf die Probe gestellt: Unser Team schilderte den Mitarbeitern vorab definierte Fragen und Probleme und prüfte anschließend, ob die Antworten verständlich und abschließend waren. Zudem wurde die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeit zwischen der automatischen Ansage und dem tatsächlichen Gespräch gemessen.
Abschließend haben wir die Webseiten der Anbieter analysiert. Dabei wurde untersucht, wie leicht die Kontaktdaten zu finden sind, welche Kommunikationswege zur Verfügung stehen und ob die Servicezeiten klar ersichtlich sind.
Die Ergebnisse im Detail
Jeder dieser Teilbereiche umfasst mehrere Punkte, deren Gewichtung in der obenstehenden Tabelle angeführt ist. statt Jeder dieser Teilbereiche umfasst mehrere Punkte, deren Gewichtung in der folgenden Tabelle angeführt ist.
Der Punkteschlüssel im Überblick
Zur Bewertung der Teilbereiche „Antwortdauer“, „Wartezeit“ und „Servicezeiten“ haben wir den untenstehenden Punkteschlüssel zur Bewertung herangezogen.
- Antwortdauer auf eine Mail
100% - 0-24 Stunden
90% - 24:01-48 Stunden
80% - 48:01-72 Stunden
70% - 72:01-96 Stunden
60% - 96:01-120 Stunden
50% - 120:01-144 Stunden
40% - über 144:01 Stunden
- Wartezeit in der Hotline
100% - 0-1:00 Minute
90% - 1:01-2:00 Minuten
80% - 2:01-3:00 Minuten
70% - 3:01-4:00 Minuten
60% - 4:01-5:00 Minuten
50% - 5:01-6:00 Minuten
40% - über 6:01 Minuten
- Servicezeiten pro Woche
100% - 168-126 Stunden
90% - 125-91 Stunden
80% - 90-77 Stunden
70% - 76-63 Stunden
60% - 62-49 Stunden
50% - 48-35 Stunden
40% - unter 35 Stunden
- Kontaktmöglichkeiten
30% - Chat
30% - Telefon
15% - E-Mail
15% - Kontaktformular
5% - Forum
2,5% - Post
2,5% - Social Media