Mobilfunker Kundenservice - 4 Anbieter im Vergleich 2025 | Deutschland
Ein zu hoher Betrag wurde vom Konto abgebucht, eine neue SIM-Karte wird benötigt oder der Tarif soll gewechselt werden – in solchen Situationen bleibt oft nur der direkte Kontakt mit dem Mobilfunkanbieter. Unser Team hat den Kundenserviceabteilungen der vier deutschen Mobilfunknetzbetreibern auf den Zahn gefühlt – sowohl schriftlich als auch telefonisch. Bewertet wurden die Antwortdauer, die Qualität der Antworten und die Freundlichkeit des Personals. Darüber hinaus wurden die Webseiten durchforstet und die Kontaktoptionen und Servicezeiten überprüft.
Test aktualisiert am: 11.3.2025

4 Mobilfunker
Wir haben 4 Mobilfunknetzbetreiber getestet (Zeitraum: 7.2.2025 – 6.3.2025)

Ausführlich getestet
Die Testkandidaten wurden jeweils sechsmal schriftlich und telefonisch kontaktiert

Der Tester
Philipp Lumetsberger

Smartphone
Veröffentlichung: SMARTPHONE Ausgabe 2/2025
Unser Team wollte herausfinden, wie kompetent die Kundenservice-Abteilungen der vier großen Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland sind und hat sie einem umfassenden Test unterzogen. Dabei haben wir sowohl schriftliche Anfragen gestellt als auch die Service-Hotlines angerufen, um uns ein genaues Bild von der Servicequalität zu machen.
So haben wir getestet
Für die schriftlichen Anfragen per E-Mail oder Kontaktformular haben wir im Vorfeld verschiedene Fragestellungen formuliert und an die jeweiligen Kundenservice-Abteilungen geschickt. Dabei haben wir nicht nur die Antwortzeit gemessen, sondern auch überprüft, ob unsere Fragen verständlich und vollständig beantwortet wurden.
Bei den Telefonanrufen konfrontierten wir die Mitarbeiter der Kundenhotlines mit unterschiedlichen Anliegen und bewerteten anschließend, ob die Antworten klar und hilfreich waren. Zudem floss in unsere Bewertung ein, wie freundlich und professionell die Gesprächspartner agierten. Auch die Wartezeit zwischen dem Ende der automatischen Ansage und dem Erreichen eines Mitarbeiters wurde erfasst.
Zusätzlich haben wir die Webseiten der Anbieter unter die Lupe genommen. Wir prüften, wie leicht die Kontaktdaten zu finden sind, welche Kommunikationswege angeboten werden und ob die Servicezeiten klar ersichtlich sind.
Die Ergebnisse im Detail
Das Gesamtergebnis wurde wie folgt ermittelt: 45 % „Kundenservice Mail“ + 45% „Kundenservice Anrufe“ + 10% „Kontaktinfos“. Jeder dieser Teilbereiche umfasst mehrere Punkte, deren Gewichtung in der obenstehenden Tabelle angeführt ist. Bei „Zufriedenheit der Antwort“ und „Sichtbarkeit auf Homepage“ hat unsere Redaktion maximal zehn Punkte vergeben.
Der Punkteschlüssel im Überblick
Zur Bewertung der Teilbereiche „Antwortdauer“, „Wartezeit“ und „Servicezeiten“ haben wir den untenstehenden Punkteschlüssel zur Bewertung herangezogen.
- Antwortdauer auf eine Mail
100% - 0-24 Stunden
90% - 24:01-48 Stunden
80% - 48:01-72 Stunden
70% - 72:01-96 Stunden
60% - 96:01-120 Stunden
50% - 120:01-144 Stunden
40% - über 144:01 Stunden
- Wartezeit in der Hotline
100% - 0-1:00 Minute
90% - 1:01-2:00 Minuten
80% - 2:01-3:00 Minuten
70% - 3:01-4:00 Minuten
60% - 4:01-5:00 Minuten
50% - 5:01-6:00 Minuten
40% - über 6:01 Minuten
- Servicezeiten pro Woche
100% - 168-126 Stunden
90% - 125-91 Stunden
80% - 90-77 Stunden
70% - 76-63 Stunden
60% - 62-49 Stunden
50% - 48-35 Stunden
40% - unter 35 Stunden
- Kontaktmöglichkeiten
30% - Telefon
30% - Mail
10% - Chat
10% - Formular
5% - Forum
5% - Post
5% - Fax
5% - SMS