Mobilfunk-Reseller Kundenservice - 11 Anbieter im Test 2025 | Österreich
Wurde ein zu hoher Betrag vom Mobilfunkanbieter abgebucht, ist eine neue SIM-Karte erforderlich oder soll die Zahlung künftig per Kreditkarte erfolgen, führt kein Weg an der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter vorbei. Die Redaktion hat die Kundenservice-Abteilungen von elf österreichischen Mobilfunkanbietern getestet, um deren Kompetenz zu prüfen. Dabei wurden sowohl schriftliche Anfragen gestellt als auch telefonische Kontaktaufnahmen durchgeführt.
Test aktualisiert am: 3.3.2025

11 Mobilfunker
Wir haben 11 Mobilfunkreseller getestet (Zeitraum: Februar 2025)

Ausführlich getestet
Wir haben die Testkandidaten sowohl schriftlich als auch telefonisch kontaktiert

Der Tester
Philipp Lumetsberger

Smartphone
Veröffentlichung: SMARTPHONE Ausgabe 2/2025
1-4 von 11: Mobilfunk-Reseller Kundenservice - 11 Anbieter im Test 2025 | Österreich
So haben wir getestet
Für die schriftlichen Anfragen per Mail bzw. Kontaktformular wurden vorab mehrere Fragestellungen formuliert und an die Kundenservice-Abteilungen der einzelnen Provider gesendet. Neben der durchschnittlichen Dauer bis zur Antwort wurde bei der Rückmeldung darauf geachtet, ob auf unsere Fragen eingegangen wurde und diese so beantwortet wurden, dass keine Unklarheiten mehr übrig blieben.
Für die Telefongespräche haben wir ebenfalls vorab einige unterschiedliche Fragen bzw. Probleme definiert, die anschließend den Mitarbeitern der Kundenservice-Abteilungen vorgetragen wurden. Bewertet wurde schließlich, ob unser Anliegen so beantwortet wurde, dass keine Fragen mehr offen blieben und wie freundlich unser Gesprächspartner agierte. Darüber hinaus wurde die Zeit zwischen dem Ende der Tonbandansage und dem Erreichen eines Mitarbeiters gemessen.
Zu guter Letzt hat unser Team die Provider-Webseiten durchforstet und sich angesehen, wo die Kontaktdaten zu finden sind, welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme angeboten werden und ob auf der Homepage auch die Servicezeiten angeführt werden.
Die Ergebnisse im Detail
Elf Anbieter aus Österreich haben wir für unseren Test herangezogen. Das Gesamtergebnis wurde wie folgt ermittelt:
45 % „Kundenservice Mail“ + 45% „Kundenservice Anrufe“ + 10% „Kontaktinfos“. Jeder dieser Teilbereiche umfasst mehrere Punkte, deren Gewichtung anhand der grau hinterlegten Prozentzahlen ersichtlich wird. Bei „Zufriedenheit der Antwort“ und „Sichtbarkeit auf Homepage“ hat unsere Redaktion maximal zehn Punkte vergeben.
Der Punkteschlüssel im Überblick
Zur Bewertung der Teilbereiche „Antwortdauer“, „Wartezeit“ und „Servicezeiten“ haben wir den untenstehenden Punkteschlüssel zur Bewertung herangezogen
Antwortdauer Mail - Punkte
0-24 Stunden - 100
24:01-48 Stunden - 90
48:01-72 Stunden - 80
72:01-96 Stunden - 70
96:01-120 Stunden - 60
120:01-144 Stunden - 50
über 144:01 Stunden - 40
Wartezeit Hotline Punkte
0-1:00 Minute - 100
1:01-2:00 Minuten - 90
2:01-3:00 Minuten - 80
3:01-4:00 Minuten - 70
4:01-5:00 Minuten - 60
5:01-6:00 Minuten - 50
über 6:01 Minuten - 40
Servicezeiten/Woche Punkte
168-126 Stunden - 100
125-91 Stunden - 90
90-77 Stunden - 80
76-63 Stunden - 70
62-49 Stunden - 60
48-35 Stunden - 50
unter 35 Stunden - 40
Kontaktoptionen Punkte
Telefon - 35
Mail - 35
Formular - 10
Post - 10
Fax - 5
WhatsApp - 5